öffnen / schließen
Wenn Sie diese Felder durch einen Klick aktivieren, werden Informationen an Facebook, Twitter oder Google in die USA übertragen und unter Umständen auch dort gespeichert. Näheres erfahren Sie hier: https://www.heise.de/ct/artikel/2-Klicks-fuer-mehr-Datenschutz-1333879.html

Digitale Pressemappe zum Biotech-Report 2020

Präsentation vom 30.06.2020 von Dr. Frank Mathias, dem Vorsitzenden von vfa bio und Vorstandsvorsitzenden der Rentschler Biopharma SE, und Dr. Jürgen Lücke, Senior Partner und Managing Director der Boston Consulting Group (BCG), einschließlich zusätzlicher Handout-Seiten als pdf

Biotech-Report von BCG / vfa bio: "Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2020 - Biopharmazeutika: Wirtschaftsdaten und Fortschritte für Patienten durch Zell- und Gentherapien" als pdf

Das Cover der Broschüre zum Dowmload als jpg

Die Firmen der medizinischen Biotechnologie stellten weiterhin neue Mitarbeiter ein. Die Belegschaft vergrößerte sich deutlich um 5,8 % auf rund 42.300 – ein neuer Rekordstand.

Der Umsatz mit Biopharmazeutika (Apotheken und Klinikmarkt) erhöhte sich gegenüber 2018 um 13 % auf 12,7 Milliarden Euro. Der Anteil dieses Umsatzes am Gesamtpharmamarkt stieg von 27,1 % auf 28,7 %. Wachstum gab es in allen medizinischen Anwendungsgebieten.

Die Pipeline hat sich auf hohem Niveau stabilisiert: Die Zahl der biopharmazeutischen Präparate in klinischer Entwicklung erhöhte sich binnen Jahresfrist leicht von 635 auf 640.

2018 lag Deutschland beim weltweiten Anteil der Gentherapie-Studien mit Patienten mit 4,4 % weit hinter den USA (47,5 %) und China (39,2 %). Um in Deutschland eine „ATMP welcome“-Kultur und -Struktur zu etablieren und dem Standort damit eine tragende Rolle bei diesen zukunftsträchtigen und innovationsstarken Technologien zu verschaffen, werden folgende Lösungsvorschläge gemacht:

Die Infografik "Handlungsempfehlungen für eine "ATMP welcome"-Kultur und -Struktur in Deutschland" können Sie sich auch als PDF-Datei herunterladen.

Diese Infografik illustriert das Wirkprinzip von Gen-, Zell- und Gewebetherapien.

Die Infografik "Cutting Edge: Zell- und Gentherapien" können Sie sich auch als PDF-Datei herunterladen

Two-Pager: Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2020 - Die medizinische Biotechnologie ist Innovations- und Wirtschaftsmotor und damit von Nutzen für die Patienten und den Standort

Wichtigste Ergebnisse des Biotech-Reports auf zwei Seiten (mit Handlungsempfehlungen für Deutschland) als pdf

Dr. Frank Mathias (Rentschler Biopharma SE) ist der Vorstandsvorsitzende von vfa bioDr. Frank Mathias, Vorsitzender von vfa bio und Vorstandsvorsitzender der Rentschler Biopharma SE. Verwendung des Fotos im Zusammenhang mit dem Biotech-Report 2020 frei unter Angabe "Foto: Rentschler Biopharma SE".